Über mich

Ich habe Parkour 2011 für mich entdeckt und dadurch die Liebe zur Bewegung in mir wiederbelebt. Was mir am Parkour am meisten gefällt ist, dass man seine ganze Umgebung anders wahrnimmt und alles erforschen möchte. Man ist neugierig wie ein Kind und lernt seine Stadt nochmal neu kennen.

Zu meinen Anfängen habe ich oft zu schnell zu fortgeschrittene Dinge probiert und war oftmals zu übermütig was zu diversen Verletzungen führte.
Ich habe wichtige Faktoren beim Training außer Acht gelassen und habe Risiken falsch eingeschätzt. So habe ich zum Beispiel Saltos in Schuhen trainiert welche kaum Dämpfung aufwiesen und habe mit der Zeit chronische Beschwerden in meinen Gelenken bekommen. Ich habe Basic Elemente und Übungen übersprungen und bin direkt zu den „Prestige Moves“ übergegangen. Ich habe die Dehnung und das Krafttraining nicht ausreichend in mein Parkourtraining integriert und stand somit meiner Entwicklung selbst im Weg.

Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige der sich über sein junges Traceurselbst ärgert und sich wünscht etwas nicht oder anders gemacht zu haben. Leider hat man diese zweite Chance fast nie.

Mit dieser Seite möchte ich Gleichgesinnten eventuelle Verletzungen ersparen.

Ich stellte schnell fest was für eine wichtige Rolle das Schuhwerk im Parkour spielt. Nachdem ich aufhörte in meinen Chucks und Vans zu trainieren gingen vor allem meine Knie und Fußgelenkschmerzen stark zurück. Natürlich ist das wichtigste immer noch die korrekte Technik aber man sollte keinesfalls den Einfluss des Equipments unterschätzen.

Es ist Anfangs nicht einfach die richtigen Parkour Schuhe zu finden da ich selbst auch nicht viel brauchbare Informationen aus dem Netz entnehmen konnte. Hier möchte ich möglichst übersichtlich brauchbare Informationen weitergeben damit jeder von euch schnell und problemlos den idealen Schuh für seine/ihre Parkourlaufbahn findet.

Kurz:

Ich wollte mit dieser Seite eine Start- oder generelle Hilfe für die Parkourszene sein und es Traceuren erleichtern, passende Schuhe zu finden für den Sport beziehungsweise die Kunst die wir alle lieben.

 

Tragt die richtigen Schuhe, trainiert klug, vermeidet Verletzungen.

 

parkour urban exploring schuhe