Wer kennt es nicht? Du wachst auf, bist voller Energie und motiviert zu trainieren. Du schaust aus dem Fenster und dir fällt auf: S***! Es ist Winter.

Um dein Training im Winter oder an regnerischen Tagen nicht zu vernachlässigen solltest du dich über eine Parkour Halle oder andere Indoor Trainingsmöglichkeiten informieren. Mit zunehmender Popularität der Sportart ist auch die Anzahl der Trainingsmöglichkeiten gestiegen. Im Vergleich zu früher gibt es Hallen in denen man mit Gleichgesinnten Traceuren an seinen Fertigkeiten arbeiten kann.
Generell gibt es fast immer einen Weg eine Indoor Location für eine Parkour Halle zu finden. Falls du in einer Gegend ohne Indoor Trainingsmöglichkeit wohnst, kannst du bei den Schulen anfragen und versuchen eine Sport AG zu gründen. Hier und da bestehen solche AG´s bereits und man muss sich nur noch anschließen. Sollte das stetig steigende Interesse am Parkour Sport weiterhin anhalten (wovon ich ausgehe), werden in naher Zukunft weitere Parkour Hallen entstehen. In den größeren Städten Deutschlands ist dies bereits der Fall. 

Parkour Halle Berlin

JUMP3000
Am 5.1.2018 hat in Berlin hat die erste Parkour Halle unter dem Namen JUMP3000 geöffnet. Gepaart mit einem Trampolinpark hat man die idealen Trainingsmöglichkeiten. Neben einem großen Foampit, in welches man sicher neue Saltos und Schrauben üben kann, gibt es diverse andere Trampoline um sich die verschiedensten Herausforderungen zu stellen und seine Fähigkeiten zu verbessern. Durch das Trampolinspringen verbessert man die Kontrolle und Technik ungemein, da man viel mehr Höhe und dadurch Zeit hat um die Bewegung auszuführen.
Wenn du genug Trampolin gesprungen bist, kannst du dich in den Parkourpark begeben. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Es gibt verschiebbare Objekte um dir deine eigenen Challenges zu konstruieren und genug Matten um neue Moves sicher auszuprobieren. Eine weitere Besonderheit dieser Parkour Halle ist, dass das Mitarbeiterteam komplett aus Sportlern besteht welche selber schon jahrelang in der Parkour, Freerunning oder Tricking Szene tätig sind.
Wenn man ein kompletter Neuling ist, kann man auch einen Trampolin- oder Parkourkurs buchen, in denen dir dann die Grundlagentechniken beigebracht werden.
Auch in den Sommermonaten bietet das JUMP3000 coole Sportarten an. Im Seebad Friedrichshagen hat man zum Beispiel die Möglichkeit das Blobben auszuprobieren.

Training in der Parkour Halle JUMP3000

 

Parkour Halle Hamburg

Die Halle Hamburg
Hamburg hat mit „Die Halle“ eine Parkour Halle die alle Kriterien für ein gutes Training erfüllt. Der Parkourpark besteht aus Holz und ist sehr vielfältig. Es gibt ein Foampit, Weichbodenmatten, ein Stangenkonstrukt an dem man seine Swings trainieren kann, einen Extra Raum mit einem großen Airtrack und eine Menge Sportbegeisterter Traceure, Freerunner und Tricker. Die Halle Hamburg wurde 2017 für den öffentlichen Betrieb geöffnet und begeistert seitdem Neulinge sowie erfahrene Athleten mit den tollen Trainingsmöglichkeiten. 

Das sportliche Angebot beschränkt sich nicht nur auf Parkour. Es besteht die Möglichkeit auch mal in andere Sportarten reinzuschnuppern oder diese komplementär zum Parkoursport auszuüben. Neben Parkour kann man sich an Calisthenics, Acroyoga, Capoeira und Krafttraining versuchen. Für jeden Sportbegeisterten Hamburger eine klare Empfehlung meinerseits.